Meine Arbeitsweise

Wie geht es los?

Wenn ich eine interessante Person z. B. bei Instagram finde, nehme ich Kontakt auf und frage höflich an, ob Interesse an einem Shooting besteht. Gern treffe ich mich zu einem persönlichen Gespräch um abzustimmen, wie ein Shooting aussehen kann und um zu schauen, ob die Chemie stimmt. Da bei einem TFP-Shooting keine einseitige Beauftragung vorliegt, agieren beide Partner auf Augenhöhe und können und sollten sich mit Ideen und Vorschläge in das Shooting einbringen.

Beim Shooting selbst steht natürlich der Spaß an erster Stelle. Einfach mal den Alltag für einige Zeit in den Hintergrund zu stellen, sollte beim gemeinsamen Fotografieren vorrangig sein.

Stine Dresden

Location

Gemeinsam mit dem Modell suche ich eine passende Location. Entweder in Dresden oder im angrenzenden Landkreis Meißen. Die Umgebung gestaltet sich mannigfaltig und abwechslungsreich. Es finden sich Seen und Flüsse, weitläufige Kulturlandschaften wechseln sich mit hügeligen Gegenden (Elbhänge, Spaargebirge) ab. Shootings sind in Wäldern genauso möglich wie in den offenen Bereichen. Dörfliche Idylle liegt nur wenige Fahrminuten vom hektischen Stadtleben entfernt. Daher nutze ich das Fotografieren nicht nur, um nette Menschen kennenzulernen, sondern auch die Heimat.

Da ich mobil bin, kann nach Absprache ein Portrait-Shooting mal etwas weiter weg stattfinden. Sprecht mich einfach an und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Celine Coswig Kappelenteich

Nach dem Shooting

Nach dem Shooting sehe ich die Bilder am PC durch und sortiere nicht gelungene Bilder oder Testbilder aus. Dann lade ich die Fotos noch unbearbeitet und in kleiner Version in die Cloud, derzeit die von Google, und übersende dem Modell einen entsprechenden Link für den Zugriff. Das Modell teilt mir mit, welche Bilder bearbeitet werden sollen. Ich nehme dann die entsprechende Retusche vor und lade eine höher aufgelöste Version des Bildes wiederum in die Cloud, damit das Modell dann entsprechenden Zugriff auf das Bild zu freien Verwendung hat. Die bearbeiteten Bilder enthalten keine Kennzeichnung von mir, ich freue mich aber über eine entsprechende Nennung.

Kaja Bahnhof Radebeul Ost

Eine Bitte …

Auch wenn bei einem Tfp-Shooting keine Bezahlung erfolgt, gehen beide Partner Verpflichtungen ein. Abgestimmte Termine halte ich ein und bin pünktlich zur abgestimmten Zeit am abgestimmten Ort. Sollte aus familiären, gesundheitlichen oder was auch immer für Gründen ein Termin nicht stattfinden können, informiere ich mein Modell so früh wie möglich. Und ich denke, dass ich dieses auch von meinem Modell erwarten darf.

Die mobile Version verlassen